OPAK | wir müssen reden » Blog Archive » AU REVOIR TAIPEI

AU REVOIR TAIPEI

1. Der Film in einem Satz:

Wong Kar Wais “Chungking Express” im taiwanesischen Teenager-Slapstick-Modus.




2. Darum geht‘s:

Die Freundin des jungen Kai ist von Taipei nach Paris gezogen. Jeden Tag geht Kai nun in eine Buchhandlung um dort auf dem Boden sitzend Französischlehrbücher zu studieren. Die hübsche Hilfskraft hat ein Auge auf ihren seltsamsten Kunden geworfen, aber der liebesblinde Kai nimmt sie natürlich nicht wahr.
Per Telefon trennt sich Kais Freundin von ihm und verzweifelt bietet Kai einem Onkel seine Botendienste an, um sich seinen Paris-Flug zu finanzieren. Viele Verwicklungen später, die liebesmüde Polizisten, Junggangster in schrillorangenen Anzügen und die netteste Entführung der Filmgeschichte beinhalten, sieht Kai dann doch, dass sein Traum bereits vor ihm steht.

Arvin Chen gelingt in seinem von Wim Wenders produziertem Debütfilm etwas Außergewöhnliches: die Heirat von Albernheiten mit aufrichtigen Gefühlen. Obwohl Au Revoir Taipei skurril und lustig ist, werden die Figuren nie der Lächerlichkeit preisgegeben, sondern mit einer Liebe gezeichnet, die auch die absurdeste Plot-Wendung nicht mindern kann.

Chen erweist sich dabei als aufmerksamer Student der Filmgeschichte. Insbesondere die Nouvelle Vague, Godards “Bande à part”, wird mehrfach zitiert und – dementsprechend fast zwangsläufig – auch Wong Kar-Wais Geniestreich “Chungking Express” sowie Woody Allens “Manhattan” und die Screwballkomödien des alten Hollywood.

3. Der beste Moment:

Die beiden Nochnichtverliebten fliehen vor einem Polizisten und müssen sich zur Deckung in eine Gruppe alter Menschen einreihen, die auf einem Platz in Taipei ihre nächtlichen Gruppentanzroutinen vollziehen. Wenn’s da nicht funkt, funkt’s nimmermehr.

4. Diese Menschen mögen diesen Film:

Wer Woody Allens “Manhattan” gerne einmal als Liebeserklärung an Taipei sehen möchte.
* Regie: Arvin Chen

TEXT: Christian Ihle | RESSORT: At the Movies mit Ihle
4. Januar 2011 | Kommentieren | Trackback setzen | Kommentare als Feed



EIN KOMMENTAR


  1. 谁最先掌握了信息,谁就掌握了市场竞争的主动权。



KOMMENTIEREN