OPAK | wir müssen reden » Blog Archive » ALBUM DER AUSGABE – BROKEN SOCIAL SCENE

ALBUM DER AUSGABE – BROKEN SOCIAL SCENE

BSS_FORGIVENESS ROCK RECORD_smallWenn das Arts and Crafts Movement im ausgehenden 19. Jahrhundert der Nährboden war, aus dem sich Jugendstil, Werkbund und das Bauhaus entwickeln sollten, so könnte man in schiefem Analogieschluss sagen, dass das in Montreal ansässige Arts&Crafts-Label im frühen 21. Jahrhundert die Bedingungen schuf, unter denen eine Band, ein Künstlerkollektiv, ach was, eine Großfamilie wie Broken Social Scene erst entstehen konnte. Und ähnlich, wie jenes historische Arts and Crafts Movement das Ornamentale, das Florale ersann (oder sich zumindest darauf zurückbesann), um schließlich in so etwas Ungeheurem wie der klassischen Moderne zu gipfeln, verhält es sich auch mit Broken Social Scene, die sich nie im bloß Dekorativen bescheiden. Auch wenn das Bild des Organischen, des Wildwuchses, des Mäandernden ihrem Songwriting bereits in die DNS eingeschrieben scheint – Broken Social Scene sind eine moderne Band auf der Höhe der Produktionsmittel. Verlassen wir an dieser Stelle die Kunstgeschichte.

Fünf Jahre ist es her, dass Broken Social Scene als Broken Social Scene ihre letzte Platte veröffentlicht haben; eine lange Zeit. Und wenn ich hier schreibe, dass „Forgiveness Rock Record” klingt wie ein alter Freund, so trifft das zwar zu, tut dem neuen Album aber auch Unrecht. Sind die meisten alten Freunde doch vor allem eins: Teil einer Vergangenheit, die sich allzu selten in die Gegenwart überführen lässt. Und damit sind wir bereits mittendrin in den Themenstellungen des Albums, von der wiederholten Zeile „Friends You Used To Call” bis zum zentralen Stück des Albums „Romance To The Grave”, das zu einem daher shufflenden Intro eine Robert-Smith-Gitarre erklingen lässt, um über sirenenhaften Chören in Erhabenheit und hoffnungsloser Romantik zu vergehen, während ein Song wie „All To All” eine verlorene Beziehung beweint und im Vorbeigehen den schönsten tremolobasierten Rhythmus seit The Smiths’ „How Soon Is Now” hervorbringt (und gleichzeitig Donna-Summer mit Ambient versöhnt).

Klassischer Indierock, Brass-Arrangements, Geigen stehen gleichberechtigt neben dieser dunkel schimmernden, von mir aus auch außerweltlich klingenden BSS-Erhabenheit und doch ist der Band bei aller Disparatheit der Stimmen und Instrumente ihr bislang kohärentestes Album gelungen. Um den Kreis zu schließen: BSS sind anders als der erstbeste alte Freund. Ein Glücksfall. Jemand, der anschlussfähig ist, weil man nicht nur eine Geschichte teilt, sondern auch ein Jetzt. So klingt der Eröffnungssong „World Sick” mit seinen überbordenden, ineinanderstürzenden Gitarrenlinien (die sich aus einem hawaiianisch anmutenden Intro herauswinden) zwar auch nach ihrer ersten Single „Stars And Sons” vom Europa-Debüt „You Forgot It In People”, aber gleichermaßen wahnsinnig gegenwärtig. Und vor allem ganz nach ihnen
selbst. Selten sind die Bands, die so sehr ihre eigene Referenz sind wie BSS.

Aufgenommen und produziert wurde „Forgiveness Rock Record” – ein wahrlich klingender Titel – übrigens von John McEntire Und neben der aktuellen Bandbesetzung – die im Wesentlichen die gleiche ist, die wir bereits von Tourneen der BSS-„Solo”-Künstler Kevin Drew und Brendan Canning, den Gründern der Band, kennen –, spielen sich naturgemäß auch hier Künstler wie Feist, Stars, Metric, The Sea And Cake und The Weakerthans die Guestingcredits zu.
Eines noch: Vergeben Sie mir den krummen Vergleich vom Beginn. Ich bin kein Kunsthistoriker. Diese Platte euphorisiert eben sehr.

TEXT: Markus Göres | RESSORT: OPAK #05, Reviews
28. Mai 2010 | Kommentieren | Trackback setzen | Kommentare als Feed



5 KOMMENTARE


  1. コーヒー マシンを処理エルメス アクセサリーと accessoriesSterling プラダ トートバッグ エルメス ケリー システムは高級人々 を生成する素晴らしい選択。ほかのトートバッグがあります合法的なそれは通常ですので、高級以上プライマリなくなって一度この種を得る第二次大戦、生態系の。ディオール与えるバッグ一般的に神経質であり、ひとつひとつの子供時代の中でも人および女性の優雅さをスタイリングに関して糊化古典的な青写真を明らかに。もの付属の周りスタイルで、ある程度でも、だからこそ、としてを実証するためについにスリーブは宝石のコレクションでまでのところは。彼らは本当に唯一の選択肢、さらに可能性がありますの改修はストラッ プレスの衣装もその劇的にお気に入りのクレジット スコアを完了します。ちょうど最近観察されたまま袖を含むきれいなお祭りのガウンは、だけつける内イヴァンカ トランプによって 2013年 10 月彼の結婚式だった。
    アルマーニ
    [url=http://www.kennislink.eu/starlikese/emporioarmani/index.html]アルマーニ[/url]


  2. そのされて恐ろしい事実ローファーという快適さに関しての上に立っているペット所有者のためにちょうど似ています。単に受信した戻りについてハンドバッグ インスタント、非常に困難になります。大きすぎたり小さプラダ トートバッグや地元の店でお知らせハンドバッグの任意の種類を購入する場合は何か新しいものを求めるあなたのため簡単です。しかし、あなたのハンドバッグ オンライン購入、プロシージャ メソッドを受け取ったあなたのバックパックは非常に複雑にすることができますを返す場合。
    エンポリオアルマーニ
    [url=http://www.linksbuketten.dk/stylesheets/emporioarmani/index.html]エンポリオアルマーニ[/url]


  3. 新生コーチが発表したメンズコレクションの注目アイテムは「キャンパス バックパック」。柔らかくて傷のつきにくいリファインドペブル加工を施したカウハイドレザーを使用し、レッド、ミッドナイト(濃紺)、デニム(鮮やかなブルー)、ブラックというコンテンポラリーな4色を提案。ストラップと背中の部分をあえてナイロンにすることで、背中の蒸れを軽減し、衣服への色移りを防ぎ、その上、軽量化も実現しています。ブランドを象徴するターンロックとブランド名が刻まれたレザープレートが、コーチのクオリティを控えめに主張。上質なレザーと職人技が、シンプルなデザインに詰まっています。ただ、上質といっても、高額すぎてはバリエーションも楽しめず、冒険もできません。コーチの商品には、そのあたりのこなれ感もあります。まさに肩ひじ張らずにおしゃれができて、オフの日を盛り上げてくれそう。
    コーチ 旧長財布


  4. One of the most important iPhone accessories that you will choose after purchasing your iPhone 4 will be a case to protect it. Many people choose to not use a case because the iPhone 4 feels so great in your hands. However, the iPhone’s screen is glass and can be broken. A case can’t prevent all breakage, but it can reduce the risk.
    iphone6s銈便兗銈?琛濇拑


  5. ultra boosts



KOMMENTIEREN