OPAK | wir müssen reden » Blog Archive » ÜBERSCHRIFTEN

ÜBERSCHRIFTEN

Es hat geschätzte drei Wochen gedauert, bis sich die Überschrift gefunden hatte. Ein recht experimenteller Artikel in Anlehnung an Thomas Bernhard. Zitate, Schnitte, Bedeutungsebenen, verschiedene Handlungsstränge zeichnen Bernhards Spirit nach, seinen politischen Gehalt, die Verweigerungstaktik wird in die Jetztzeit übertragen. Aber ehrlich gesagt: Wie soll die Überschrift lauten?
„Ein Mann geht keinen Weg“ – hm…
„Eine Faust fährt durchs Land!“

Letztere Überschrift ist natürlich ein Geniestreich. Keine Frage: 1a Punchline! Leider vollkommen unpassend und irreführend, weil zu gaggig. Trotzdem machen? Der Autor ziert sich. Ja, aber ist doch super! Der Autor sagt, das sei natürlich ein ausgezeichnetes Argument, nur stehe diese Überschrift dem Text wirklich nicht zu Gesicht. Na gut, okay. Das ist ein Punkt. Außerdem sei doch kommuniziert worden, dass bei OPAK anders gearbeitet würde. Überschriften seien nicht der Willkür redaktioneller Entscheidungen ausgesetzt, der Autor hätte da ein bedeutendes Wörtchen mitzureden. Ein prinzipielles Problem also. Ja, stimmt auch wieder. Dahinter sollte man nicht zurück. Hinter Absprachen, die sein müssen, wenn man es ohne Kohle probiert. Schon wieder eine unangenehme Diskussion.

Und welche Überschrift ist es letztlich geworden? Bitte das Heft aufschlagen. Ab 27. März.

TEXT: Oliver Koch | RESSORT: Heft, OPAK #01
10. März 2009 | Kommentieren | Trackback setzen | Kommentare als Feed



3 KOMMENTARE


  1. Wow, good OPAK | wir müssen reden » Blog Archive » ÜBERSCHRIFTEN Thanks keep it up.
    occhiali da sole Persol http://www.cimh.edu.bb/avion/occhiali.html


  2. 気になるアイテムは、2014秋コレクションのアイコン的存在ともいえる、ワークウェアの特徴を再解釈したバッグ「The Rhyder」にピッタリなバッグチャーム ブレスレット。チョーカーネックレスやブレスレット、バッグチャームと使いわけできるのが特徴だ。
    コーチ 本物 タグ http://www.lynnreneemaxcy.com/kla/517-coach-tfans-keth.html


  3. これら2つの新ラインは、いずれも2015年9月〜10月頃より直営店などで展開がスタートする。モンクレール、マッキントッシュ、ファリエロ サルティ、バブアー、シャンボール セリエーーー。一流ブランドを数多く取り扱う八木通商が好調だ。グループを率いるのは、40年以上前にミラノオフィスを立ち上げ、輸出業から輸入業に大転換を図った八木雄三。世界経済が大競争時代を迎えながらも日本のファッション市場が縮小している中、なぜここまで支持されるブランドを育てられたのか?八木社長は「リスクに対してリスクを恐れない」と理念を語
    モンクレールジャパン 電話 http://www.zacqary.com/Yqnn-462.html



KOMMENTIEREN